Buehnenbild_M__Wodrich_DRK-Schwesternschaften.jpg M.Wodrich/DRK-Schwesternschaften

Unsere Einrichtung

1. Unsere Einrichtung

Die DRK-Tagespflege in Mönchengladbach

Die Tagespflege in Mönchengladbach am Volksgarten ist eingebettet in das seit mehr als dreißig Jahren bestehende Wohnhaus für Menschen mit Körperbehinderung. Die barrierefreie Einrichtung, die 15 Menschen mit pflegerischem Bedarf – ob aufgrund ihres  Alters oder körperlicher Behinderungen – Platz bietet,  entspricht modernsten Anforderungen.

Ihre Ansprechpartnerin:

Astrid Lambertz-Aziz Safi

Mail: a.lambertz(a)drk-nordrhein.de

Großen Wert legen wir auf die Kompetenz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Alle Mitarbeitenden verfügen über eine qualifizierte Ausbildung und mehrjährige Berufserfahrung. Regelmäßige Fortbildungen halten das Wissen auf dem neusten Stand.

„Mit unserer neuen Tagespflege möchten wir unseren Gästen das Leben leichter machen, gute Dienste leisten und sie darin unterstützen, ihren Tag in ihrem Sinne zu gestalten“, erklärt Einrichtungsleiter Fahim Aziz-Safi das Konzept. „Bei uns wird kein festgesetzter  Stunden- und Beschäftigungsplan abgearbeitet. Wir richten uns nach den Wünschen und Bedürfnissen unserer Gäste."

Wer sich die helle und freundliche Einrichtung ansehen und sich vor Ort über die Angebote informieren möchte, ist herzlich dazu eingeladen.

Bei Interesse oder Fragen setzen Sie sich gerne mit Frau Lambertz-Aziz Safi in Kontakt.

Hier finden Sie uns.

Unsere Einrichtung liegt inmitten eines Naherholungsgebietes mit Weiher, Freibad und altem Baumbestand. Die naheliegende Innenstadt mit ihren guten Einkaufsmöglichkeiten ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut und schnell zu erreichen. Für Besucher verfügt das Haus über eine ausreichende Anzahl an Parkplätzen.

DRK-Tagespflege Mönchengladbach
Carl-Diem-Str. 2 – 4

Räumliche Ausstattung

An räumlicher Ausstattung finden Sie

• Wohn- und Aufenthaltsraum
  • Therapie- / Gruppenraum
  • Eingangsbereich
  • Küche
  • Ruheraum
  • Duschbad (selbstverständlich rollstuhlgerecht)
  • Dienstzimmer und sonstige technischen Räume
  • Toilettenanlage (zusätzlich für Mitarbeiter und Gäste)

Die Räume sind hell und freundlich. Eine große  Außenterrasse lädt zum Verweilen ein und bietet einen schönen Blick auf den liebevoll angelegten Garten. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, im umliegenden Volksgarten spazierenzugehen. Alle Wege - ob im Außengelände unserer Einrichtung oder im Volksgarten - sind barrierefrei und für Rollstuhlfahrer geeignet.