Qualität und Kompetenz

Wir möchten, dass Sie sich im "Haus am Volksgarten" wohlfühlen. Die Sicherung einer hohen Lebensqualität für alle Bewohner*innen steht für uns an erster Stelle. Daher legen wir sehr viel Wert auf Maßnahmen und Projekte zur Qualitätssicherung - mit Erfolg:
Bestnoten bei der Qualitätsüberprüfung
Die Qualitätsprüfung der PKV vom 17.09.2019 ergab: 1,0
Die Bewertungen der Einzelbereiche sehen wie folgt aus:
  • Pflege und medizinische Versorgung (1,0)
  • Umgang mit Demenz (1,0)
  • Soziale Betreuung und Alltagsbegleitung (1,0)
  • Wohnen, Verpflegung und Hauswirtschaft (1,0)
  • Bewohnerbefragung (1,5)
Diese hervorragende Bewertung ist das Ergebnis unserer umfassenden Qualitätssicherungsmaßnahmen, die wir über Jahre konsequent verfolgen.
BIVA-Siegel zur Verbraucherfreundlichkeit

Die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner steht im Vordergrund der Überprüfung der BIVA (Bundesinteressenvertretung der Nutzerinnen und Nutzer von Wohn- und Betreuungsangeboten im Alter und bei Behinderung e.V.).

Wir sind stolz, diese Auszeichnung erhalten zu haben und sehen darin eine Bestätigung der Arbeit für unsere Bewohnerinnen und Bewohner.

Anders als bei der Bewertung rein pflegerischer, baulicher und technischer Standards, stehen bei der Frage der Lebensqualität in Seniorenheimen "weiche" Indikatoren wie die Wahrung der individuellen Würde, Selbstbestimmung und Lebenszufriedenheit im Vordergrund. In einer bundesweit einheitlichen Datenbank fließen diese Daten zusammen und sind so jedem Verbraucher auf der Homepage www.heimverzeichnis.de zugängig. Erst wenn ein umfangreicher Fragenkatalog positiv beantwortet werden kann, erhält die Einrichtung die Bezeichnung "Verbraucherfreundlichkeit".

Rundum sehr gut

Lesen Sie hier den aktuellen Transparenzbericht der PKV.